Versandkostenfrei ab 50 €  Sichere Zahlung   +49 30 28 45 62 16  

{We love} Wood.

Zehn schöne Holzobjekte aus Südafrika

{we love} wood.
19. April 2016 Caroline
Wood Design South Africa - die 10 schönsten Designerstücke aus Holz

Vielleicht geht es euch auch so wie mir, aber ich liebe Holz! Das perfekt sein im Unperfekten, die warmen Farben, die Haptik und nicht zuletzt hat so ein Stück Holz immer ein Leben hinter sich, was sich in schönen Maserungen und kleinen Fehlern zeigt. Denn seien wir ehrlich, welches Leben ist schon immer schön geradlinig.

Ich habe für euch mal ein paar meiner liebsten Holzdesign-Objekte gesammelt und die zehn schönsten Möbel und Objekte von jungen Designern aus Südafrika zusammengefasst.

Möbel und Accessoires aus Holz

Indalo Backpack by Inga Gubeka

2013 gründete Inga Gubeka sein Label Indalo Décor. Der gelernte Industriedesigner nutzt sein Know-How seither für schicke Accessoires aus Holz, Kork und Bambus, die mit feinen Lederelementen veredelt werden.

Indalo bedeutet soviel wie natürlich erschaffen. Der gleichnamige Rucksack wird aus dünnen Sperrholz hergestellt, welches oft beim Möbeldesign Anwendung findet. Das leichte Material gibt dem Rucksack seine natürlich schlichte Ästhetik.

Lotus-Pendant von Minima

Inspiriert von der Lotusblume wird die Hängelampe aus leichtem Birkenholz gefertigt und zaubert warme Lichteffekte.

Die natürliche Architektur des Holzes gab den Rahmen für die schönen Lampen, die durch einfaches Zusammenstecken halten.

 

Walnut Serving Board von Anne Hodgson

Mit liebevoller Detailarbeit stellt Designerin Anne Hodgson hübsche Küchenutensilien aus feinen Holzarten wie Walnuss, Eiche oder Kirschbaum her.

Mehrere Stunden dauert es, eines der schönen wie praktischen Objekte herzustellen. Die handgeschliffenen Holzbretter- und Löffel wirken fast wie Kunstwerke, sind aber robust und mit ein wenig Pflege haben noch die Enkelkinder etwas davon.

Nguni Head von Vogel Design 

Unter dem Begriff Nguni werden nicht nur verschiedene Bantu-Sprachen zusammengefasst, sondern er steht auch für eine typisch südafrikanische Rinderrasse. Die schönen Wandtrophäen von John Vogel ehren das Kulturerbe und werden aus massiver Eiche in Kapstadt gefertigt.

 

Soma Planters von Indigenus

Das schönste an Holz ist, dass es sich wunderbar mit verschiedenen Materialien kombinieren lässt. Die Soma Pflanztöpfe wurden von Laurie Wiid designed und bestehen aus einer Basis aus Beton, die mit einem Kork- oder Holzoberteil veredelt werden. Ein edles Schmuckstück für Heim und Garten!

 

Schmuck aus Holz von Dor & Kie

Designerin Diana James erschafft delikate Schmuckstücke aus Holz und edlen Metallen wie Kupfer und Messing. Sie verwendet dabei seltene Holzarten wie Kiaat, Olivenholz, Imbuia oder Wenge und schleift die Holzobjekte zu kleinen Kunstobjekten in verschiedenen Facettenmustern.

Dana wählt das Holz nach seinen skulpturellen Möglichkeiten aus und so wirkt jedes Stück ganz einzigartig, fast wie ein Edelstein.

Cape Star Table by Vogel Design

Der wunderschöne Cape Star Table von Vogel Design ist wahrlich ein kleiner Stern am südafrikanischen Designerhimmel. Handgefertigt aus Eiche, Iroko oder Afrikanischem Mahagoni, ist der Tisch nicht nur aus dem schönsten natürliche Material gefertigt, sondern auch von der Natur inspiriert.

 

The Shy One von Five Past Five Design

Wenn Industriedesigner, kreative Schreiberlinge, Art-Direktoren und Architekten zusammentreffen, kann nur ein besonderes Designstudio entstehen. Five Past Five steht für funktionale, langlebige Accessoires und Möbelstücke, die mit viel Detailliebe aus Nutzholz hergestellt werden.

Die ‚Shy One‘ Lampe ist zwar gar nicht schüchtern, unterstützt den kreativen Prozess dafür mit ihrem dezenten Design. Sie ist still, wenn du arbeitest, liest oder dich richtig konzentrieren musst. Sie wird dich nie stören, dafür aber den Weg erleuchten.

Snack Bowl Set von Love Milo

Die schönen Keramikwaren von Love Milo gehören schon seit Beginn zu unseren Favoriten. Aber richtig, wir waren ja beim Holz! Designerin Nikki Malherbe verwendet für Untersetzer, Platten und Holzteller ausschließlich Holz von fremdwüchsigen Bäumen, die in der Flora und Fauna Südafrikas wenig zu suchen haben und so schädlich für die Umwelt sind.

Das fein geschliffene Holz mit den handbedruckten Keramikschalen mit Motiven aus der Natur ergibt ein perfektes Servierset.

Elephant Trophy von Head on Design

Joanna Orr, Designerin von Head on Design aus Kapstadt bezeichnet den Stil für ihre Holzkunstwerke als Afro-Chic mit einem ironischen Twist. Ihre Kreationen entstehen nicht nur der Ästhetik wegen, viel mehr verfolgt sie immer einen sozialen und nachhaltigen Gedanken.

Die schicken Elefanten-Trophäen werden aus Bambus hergestellt, der kleinen Wunderwaffe, wenn es um nachhaltigen Anbau von robustem Holz geht. Mit jedem Verkauf unterstützt Head on Design zudem Wildlife Foundations zum Schutz von Löwen und anderen gefährdeten Tierarten in Südafrika.

Kommentare

  1. Dominique 1 Jahr vor

    Wunderschöne Designs! Wird es die Nguni Heads bei euch in Zukunft geben? (Oder habe ich sie etwa übersehen?)
    Liebe Grüße, Dominique

  2. Autor
    Caroline 1 Jahr vor

    Liebe Dominque, die Nguni Heads habe ich nicht regulär im Programm, du kannst mir aber gerne eine Email an caroline@districtsix.de schreiben, bisher haben wir (fast) jeden Wunsch erfüllen können. ;)

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*